Ist unser Projekt eine Ausnahme?

Zurzeit werden Sondierungs- und Informationsgespräche zur „Neukonzeption der Statistik gem. § 98 Nr. 10 SGB VIII – Maßnahmen der Jugendarbeit im Rahmen der Jugendhilfe (Statistik der Kinder- und Jugendhilfe Teil II) auf Bundesebene geführt.
Bei einem Expertenworkshop in Dortmund war von uns Dr. Wolfgang Ilg (Uni Tübingen und ejw) vertreten und konnte seine Erfahrungen einbringen (http://www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/336 ). Für Baden-Württemberg war im Statistischen Landesamt Baden-Württemberg am 16.10.2013 ein Sondierungstreffen zur Neukonzeption der amtlichen Statistik zu den Angeboten der Jugendarbeit. Diese amtliche Statistik ist Gesetz und wird ab 2016 alle zwei Jahre bei den Kirchengemeinden und Jugendverbänden durchgeführt, die einen Zuschuss aus der öffentlichen Hand (z. B. Landesjugendplan, Stadtranderholung, kommunale Zuschüsse usw.) erhalten. Bei diesem Treffen ging es u. a. um die Mitwirkung am Testverfahren zur Konzeption der neuen Jugendarbeitsstatistik. Aus unserer Steuerungsgruppe war Peter Lehmann (Uni Tübingen) und Wolfgang Wilka (Geschäftsführung des Projektes „Statistik 2013“) vertreten. Aus dem Bereich des Jugendwerks in Württemberg war mit in der Runde Alexander Strobel vom ejw, der auch den Landesjugendring Baden-Württemberg vertrat.zurück

Dieser Beitrag wurde unter Projektgruppe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.